Happy Black History Month!

3 Monaten ago
Blaxmag

Geschichten erzählen, die sonst nicht erzählt werden. Mit dieser Intention führte der Schwarze Aktivist Carter Woodson in den USA 1926…

Das Harlem Cultural Festival – When The Revolution Could Not Be Televised

7 Monaten ago

Vor einiger Zeit las unsere Autorin einen Tweet von Kimberlé Crenshaw. In dem Tweet machte Crenshaw auf das Harlem Cultural Festival…

„Schwarze Menschen brauchen keine Sonnencreme“: Sonnenschutz im Herbst

7 Monaten ago

Bunte Blätter fallen von Bäumen und die Tage werden kürzer. Auch die Sonne scheint schwächer, also können die halbvollen Sonnencremes…

Die FIBA Basketball Weltmeisterschaft 2023 startet

8 Monaten ago

Vom 25. August bis zum 10. September findet die 19. Basketball-Weltmeisterschaft der Männer in gleich drei Ländern, Japan, den Philippinen…

Proteste im Senegal

10 Monaten ago

Im Senegal stehen 2024 neue Regierungswahlen an. Vor einigen Monaten wurde nun aber der vor allem bei der senegalesischen Jugend…

Let Me Take You To Kalakuta – Die Entstehung des Afrobeat in Nigeria

10 Monaten ago

Die Kalakuta Republic war in den 1970er Jahren ein wichtiger Ort für Musiker*innen in Nigeria. Doch von ihrer Gründung bis…

Dirigentin Goes Pop

1 Jahr ago

Wenn die Kino-Industrie anfängt, sich für Geschichten zu interessieren, dann spätestens gehören diese zum Mainstream und zur Popkultur. 2023 ist…

Sechs Stolpersteine für Schwarze NS-Opfer in Berlin

1 Jahr ago

In diesem Monat wurde bekannt gegeben, dass Berlin sechs neue Stolpersteine bekommen soll, die zum ersten Mal an Schwarze Opfer…

Raubkunst aus Kamerun – Die Ngonnso-Statue

2 Jahren ago

Die Ngonnso-Statue ist für die kamerunische Bevölkerung ein wichtiges Denkmal und wird von der Gruppe der Nso als Gründergöttin und…

Afrohaarprodukte? Ein Drogerie-Guide

2 Jahren ago

Die Auswahl an Afrohaarprodukten in deutschen Geschäften ist jeher karg geblieben. Leute mit krausen Locken haben ihre Haarprodukte lange ausschließlich…